Raum einnehmen II. Ortswechsel–Raumbefragung–Nachbilder

Ausstellung der im Rahmen von „Raum einnehmen“entstandenen Fotos von Zita Oberwalder, Konzept: Leo Kreisel-Strausz

RHIZOM – NEUE ADRESSE!
Annenstraße 52 – 8020 Graz
T: +43-699-120 40 482

Von hier aus geht es also weiter. Annenstrasse 52. Die Aussenwerbung am Haus verspricht: „tipico. Sport wie noch nie.“ und „China-Restaurant City Garden“ – unsere Vormieter. Gegenüber und Richtung Bahnhof etliche leerstehende Häuser und Geschäfts­lokale. DKT-Erinnerung an eine der teuersten Straßen im Strategiespiel (Bau dir ein Haus. 4 Häuser werden zu einem Hotel getauscht). Stadteinwärts fällt es leicht bergab. Da geht es sich leicht mit der Sonne im Rücken. Vorbei an vielfältiger Nachbarschaft – indisch, afrikanisch, kurdisch, steirisch. Der Innenraum im Verhältnis zu den Räumen vorher etwas geschrumpft. Der Hauptraum aber wieder beinahe quadratisch geschnitten. Nur die Säule als zentrales architektonisches Element fehlt. Was machen wir nun hier? Kunst wie noch nie. RHIZOM. Es tipico!

Ausstellung der im Rahmen von „Raum einnehmen. Aufstellungen–Positionen–Bezüglichkeiten“ entstandenen Fotos (März 2017, Palais Attems)

„Wie gesagt ist es gleichgültig wo man sich befindet. Nur muß man dafür sorgen bewußt direkt ins unmögliche zu steuern. ­Unterwegs muß man natürlich das gleichgewicht halten. Aber nur unter der bedingung daß das gleichgewicht unsicher gemacht wird. Immer unsicherer.“
Der Text/ Konnexitäten
aus: det/das von Inger Christensen, kleinheinrich

Eröffnung
Donnerstag, 7. September 2017
19 Uhr

Dauer
08.–16.09.2017

Öffnungszeiten
Mi., Fr., Sa., 15–18 Uhr

Involved

Fotos: Zita Oberwalder, Idee/Konzept: Leo Kreisel-Strausz

Cooperated with

Supported by

Mit Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Graz, der ­Kulturabteilung des Landes Steiermark und des Bundeskanzleramts – Sektion 2 Kunst

Serie