...a

una transformación

Graz, Sarajevo
1996

Una parte de los productos artísticos del inventario de RHIZOM es transformado en el transcurso de un proceso de deconstrucción a material artístico reutilizable (marcos de madera, componentes de instalaciones, etc.) para ser enviado después a colegas en Sarajevo. Los paquetes son provistos con objetos de referencia particulares de los artistas de RHIZOM y, además, se le añade a cada uno una cámara de usar y tirar. En el texto agregado, se les ruega a los receptores documentar las circunstancias del desarrollo de una obra nueva y de retratar la prosaica vida cotidiana en su entorno local y social. Las cintas expuestas se envían a Graz donde se realiza su revelado. Todavía no se ha encontrado ninguna manera adecuada para mostrarles a los artistas de Sarajevo sus fotos privadas y cotidianas del último año de la guerra y aclarar la cuestión de si y cómo deben de publicarse.

Medios de comunicación:
Instalación de transporte, instalación infraestructural, foto

Involved

Lalo Srkalovic (BiH), RHIZOM (Christian Bachler, Leo Kreisel-Strausz)
Misrad Sehic, Durgarski Pozdrav, Nusrgj Pasic, Jikrgi Libovac, Nedim Ademovic, Seid Hasenevindic

Cooperated with

Supported by

...nach

eine Transformation

Graz, Sarajewo
1996

Ein Teil der künstlerischen Produkte aus dem Fundus von RHIZOM wird im Zuge einer Dekonstruktion wieder zu verwendbarem künstlerischen Material gemacht (Keilrahmen, Installationsbestandteile, etc.) und an KollegInnen in Sarajewo geschickt. Die Pakete werden mit persönlichen Verweisstücken der RHIZOM-Künstler und je einer Einwegkamera versehen. Im Vermittlungstext werden die EmpfängerInnen gebeten, die Umstände des Entstehens einer neuen Arbeit zu dokumentieren, den banalen Alltag im räumlichen und sozialen Umfeld abzulichten. Die belichteten Filme werden nach Graz geschickt und hier entwickelt. Es ist noch keine adäquate Form gefunden, den KünstlerInnen aus Sarajewo ihre privaten und alltäglichen Fotos aus dem Jahr nach dem Krieg

zu zeigen und die Frage zu klären ob und wie diese zu veröffentlichen sind.

Medien
Transportinstallation, Infrastrukturelle Installation, Foto

Involved

Lalo Srkalovic (BiH), RHIZOM (Christian Bachler, Leo Kreisel-Strausz)
Misrad Sehic, Durgarski Pozdrav, Nusrgj Pasic, Jikrgi Libovac, Nedim Ademovic, Seid Hasenevindic

Cooperated with

Supported by

...nach

eine Transformation

Graz, Sarajewo
1996

Ein Teil der künstlerischen Produkte aus dem Fundus von RHIZOM wird im Zuge einer Dekonstruktion wieder zu verwendbarem künstlerischen Material gemacht (Keilrahmen, Installationsbestandteile, etc.) und an KollegInnen in Sarajewo geschickt. Die Pakete werden mit persönlichen Verweisstücken der RHIZOM-Künstler und je einer Einwegkamera versehen. Im Vermittlungstext werden die EmpfängerInnen gebeten, die Umstände des Entstehens einer neuen Arbeit zu dokumentieren, den banalen Alltag im räumlichen und sozialen Umfeld abzulichten. Die belichteten Filme werden nach Graz geschickt und hier entwickelt. Es ist noch keine adäquate Form gefunden, den KünstlerInnen aus Sarajewo ihre privaten und alltäglichen Fotos aus dem Jahr nach dem Krieg zu zeigen und die Frage zu klären ob und wie diese zu veröffentlichen sind.

Medien
Transportinstallation, Infrastrukturelle Installation, Foto