von hier aus

Augarten-Nord / Grazbachgasse / St. Petersburg Allee / Pula-Kai_Graz

Im öffentlichen Raum Augarten-Nord / Grazbachgasse / St. Petersburg Allee / Pula-Kai_Graz
April 2010

…man muss immer eine Lücke lassen, immer ein Wort, einen Satz, eine Aussage zu wenig machen, man muss vermeiden, den Text abzuschließen, abzurunden, um ihn vielmehr offen zu halten, zu öffnen. Zu verhindern sei die Ganzheit des Ganzen bei Gewährleistung der Ganzheit (Konsistenz) des Vielen, der Teile. „Ein solches System“ – wenn es denn gelingt – “ kann man Rhizom nennen“ (zitiert aus philosophischen Schriften von Jörg Seidel)

Wir befinden uns genau hier. Hier denken, arbeiten, sind wir. Jetzt!
…und dann geht es wohin?

1. „O.T. Luftraum“ Installation
Baukran & Holzkonstruktion
Leo Kreisel-Strausz

2. „Zerstreuungspunkte“ Installation
Schilder werden positioniert, weisen auf immer neue Ausgangspunkte hin, ermöglichen den Blick von dort aus.
Angelika Thon

3. „Pollak`s“ Versuch Installation
Das Lager_Mächtig sind nicht diejenigen, die das eine oder andere Lager besetzt halten, die Grenze ist das, was mächtig ist“.
Die Grenze_Keine Positionen nur Deplazierungen Umklammerungen (Flucht)linien und Vektoren – es kann an jeder Stelle zerbrochen oder zerrissen werden. (Nach Jaques Ranciere und Gilles Deleuze)
H.J. Schubert

4. Sie finden mich hier. (Permanent) Performance
Ein schwieriges Spiel, weil man nie weiß, in welcher Formation sie antreten. Aber noch brauchen wir nur auf uns zu schauen.
Mirko Maric

5./6./7.… strikte öffentliche Raumnutzung

Von Freitag bis Sonntag werden vor Ort weitere Arbeiten entwickelt.

Medien
Installationen, Environments, Interventionen, Soundinstallation, Performance

Involved

Angelika Thon, Leo Kreisel-Strausz, H.J. Schubert, Mirko Maric

Cooperated with

Im Rahmen von aktuelle kunst in graz 2010

Supported by

Mit Unterstützung der Kulturabteilung des Landes Steiermark, des Kulturamtes der Stadt Graz und KIG – Kultur in Graz
Dank an Ewald Puhr, e.d. Gfrerer, Arch. Ernst Giselbrecht, SOB – Bauträger GmbH., Kinderfreunde Graz

Serie