FLAG_You can´t destroy our blues! (SdV)
Offene Einladung zu einer kooperativen Malerei
RHIZOM, Annenstraße 52, 8020 Graz
2018
Bringt eure persönlichen Blau`s mit (ob als Farbe, Stoff, Papier…) und malt, klebt,… sie auf den im RHIZOM mit Leinen bespannten Rahmen (6×2 m). Nach 3 Wochen “paint it blue” wird das Leintuch abgespannt, die Flagge kann jetzt öffentlich getragen werden, vielleicht als Schutz, damit uns das Blaue vom Himmel nicht auf den Kopf fällt.
Idee: Leo Kreisel-Strausz
Blaurecherche: H. J. Schubert
Start
Donnerstag, 19. April 2018, 19 Uhr
Dauer
Bis 09. Mai 2018
Schlussbild & Blues
9. Mai 2018, ab 19 Uhr
Jeden Mittwoch und Samstag 15 bis 18 Uhr und
nach tel. Vereinbarung T 0699-12040482
Quellen: u.a. umgangssprachliche Bezeichnungen aus Kunst und Gesellschaft, „Taschenlexikon der Farben“ (Kornerup u. Wanscher), „Pflanzenfarbenatlas der Farben“ (Biesalski), „Werkstoffe und Techniken der Malerei“ (Kurt Wehlte), RAL-Farbnamen, Handelsnamen, Pigment- u. Rohstoffbezeichnungen, div. Farbmusterkarten, etc.
„Die Schwerkraft der Verhältnisse“ wird aus dem Realitätsmaterial, das uns die Regierung vorlegt, „harte Wahrheiten“ herausfiltern, um sie mit allen Sinnen zu übersetzen. „Hetze gegen die Reichen“ kann sich als struktureller Feldzug gegen die Prekarisierten offenbaren, vorgebliche „Bekämpfung von Sozialbetrug“ als Rückbau des Sozialstaates in Richtung Hartz IV. „Neue Gerechtigkeit“ kann sich als Steuerfreiheit für arbeitsloses, ererbtes Einkommen entblättern. In der Dekonstruktion der schönen Vorgaben und programmierten Reden soll sich das Substrat resilienter Poesie und Ästhetik bilden.
Dauer: bis vs Juli 2018
Fortsetzungen werden per mail, via facebook und auf der homepage angekündigt.







