Leo Kreisel-Strausz
Biography
geb. 1961 in Graz | |
Pädagogische Akademie des Bundes (Deutsch und BE) | 1981/82 |
Meisterschule für Malerei, HTBLA Ortweinplatz (mit Abschluß), Graz | 1982–85 |
Hochschule für angewandte Kunst (a.o.), BE Weibel, Wien | 1985/86 |
Kursleitung Berufsorientierungskurs für arbeitslose Jugendliche, JUK, Graz | 1990 |
College für Grafik-Design mit Diplomprüfung (Wifi Graz) | 1992/93 |
Unternehmerschule Grundlagen der Betriebswirtschaft (Wifi Graz) mit Abschluss/Meisterprüfung | 1992/93 |
Referat Grafik (Leitung), Universalmuseum Joanneum | 1996–2007 |
Projektleitung Visuelle Kommunikation (50%), Universalmuseum Joanneum | 2007-2023 |
Selbstständig als Grafiker | 1999–2005 |
Gründungsmitglied von RHIZOM | 1988 |
seit 1988 bei RHIZOM im Bereich Text, Konzeption, Organisation und freischaffend als Künstler tätig | |
Künsterische Konzeption und Organisation (Auswahl): | |
sich in die stadt einschreiben. RHIZ* – ein Commons (Gemeingut) von a bis z, 2020–open end | Österreich, 2020/2021 |
„DIE SCHWERKRAFT DER VERHÄLTNISSE“* (SdV) Projektreihe *(Marianne Fritz) | Österreich, 2018 |
Einladung zur X. BIENAL CENTROAMERICANA Projekt desde aquí. von hier aus mit Colectivo Veinti3 (NIC/CR), Kollektiv RHIZOM (A) & EAT (HN/COL) | Costa Rica, 2016 |
SVA – Social Venture Analyses Sozial-Wagnis-Analysen im Luxus-Prekariat El Eden | Österreich, 2014 |
DESDE AQUÍ. VON HIER AUS. / CANAL IMAGINARIO La bienal nicaragüense und Festival de las Artes, Museo de la niñez | Costa Rica/Nicaragua/Österreich, 2006 bis dato |
„FESTIVAL DER REGIONEN”, „querfeldein“ – landart-cross-soccer/ Spielfelderweiterung-Regelkreation-Fussballperformance | |
„Postbus (A)–Autobus (CZ)“ – ein infrastruktureller Tausch | Österreich/ Tschechien, 2005 |
„HOTEL RHIZOM“– ein Kunsthotel für Graz, Graz0003 (mit Rhizom) | Österreich, 2003 |
„GEÖFFNET“- Räume & Geschichte(n), ein infrakulturelles Projekt (mit Rhizom) | Österreich, 2001/02/03 |
„POLNISCHE PLAKATE”, Kooperation mit GALERIA PLAKATU, Krakau | |
„IN SITU“– Aktuelle Postionen mexikanischer Videokunst | Mexiko/Österreich, 1998 |
„IMAGO-HIDDEN PROJEKTS”, Interventionen im Stadtgebiet Graz | Österreich, 1993/94/95 |
„ADÓNDE?-WOHIN?“, Exilprojekt mit Piedra del Sol (México D.F.), Felipe Ehrenberg, Wolfgang Purtscheller, Ida und Lalo Srkalovic, Mirko Maric u.a. | Mexiko/Österreich, 1995 |
„DIREKT MASCHIN” ein Nachrichtenprojekt per Fax, mit Kulturzentrum Petrowski Boulevard 12, Freie Akademie Moskau und russischen Kulturschaffenden, Moskau – Stadtgebiet Graz | GUS, 1994 |
PLAKAT-BIENNALEN 85-88, Joanneum Ecksaal und auf 16/1 Bogen-Plakatwänden, Stadtgebiet Graz | Polen/Österreich, 1990 |
„MURALES”, mit Leonel Cerrato Jirón, Matagalpa (zusammen mit dem Verein Nicaragua libre) | Nicaragua/ Österreich, 1988 |
Kunst-Projekte (Auswahl): | |
Werkkrümel* Gedanken und Zeug. In den Raum gestreut. Ausstellung/Installation, MAG3, Wien | Österreich, 2021 |
sich in die stadt einschreiben. RHIZ* – ein Commons (Gemeingut) von a bis z, 2020–open end a. in den raum gezeichnet.* (plurale Konstellationen) mit Sanela Pansinger, Bettina Landl, H.J.Schubert c. Umrundung der Form. Bodensprache Lehm Rauminstallation mit Sanela Pansinger, Bettina Landl, H.J.Schubert d. Ans Eingemachte – Praktiken selbstbestimmten Lebens<>. Ein Buchprojekt, verschiedene Involvierte | Österreich, 2020/2021 |
Slogans I+II – Versuch einer Transmediation des Politsprech, Plakate und Slogans zur Verwendung | Österreich, 2017/2018 |
Raum einnehmen, Aufstellungen–Positionen–Bezüglichkeiten Raum einnehmen II. Ortswechsel–Raumbefragung–Nachbilder mit Zita Oberwalder | Österreich, 2017 |
retour – ein Veröffentlichungsprozess, Graz-Sarajevo | BiH, 1996/2015 |
von hier aus.träumen Traumtücher von Margret Kreidl & Rhizom Satdtraum Graz, Literaturhaus Salzburg | Österreich, 2014/2015 |
V:NM-Festival für Neue elektronische Musik, Graz „video-head-ball” (05/07)eine, in einem Fussball integrierte Videokamera – ein Kopfspiel zu ebener Erde (record) – eine Komposition & Video-Musik-Performance (play) Videokomposition: Leo Kreisel-Strauß; „ballcam” – Musik für 2 Monochorde & Elektronik mit Manfred Engelmayr, Andreas Platzer, Geari Schreilechner | Österreich, 2007 |
„OUTofSPACE“ – Jakoministraße 2001-04 Katalogobjekt (54 Seiten), Dokumentation, Rauminstallation Rhizom im Labor, Graz | Österreich, 2004 |
„HOTEL RHIZOM“ (mit Künstlergruppe Rhizom) Polaroid-Installation, Rauminstallation, Wand-Objekte, Recycling-Skulptur Aktuelle Kunst in Graz I+II, graz0003, Rhizom | Österreich, 2003 |
GRENZLEBEN/ BORDERLIFE Ausstellungsprojekt mit tschechischen slowakischen, ungarischen, slowenischen und österreichischen KünstlerInnen, Geodätische Installation „white globe“, Interaktives Objeke, Ausstellungshalle Breitenfurt Steirischer Herbst 02, Rhizom Künstlerhaus Erfurt | Österreich, 2002 Deutschland, 2003 |
„3. BIENAL LATINOAMERICANA DE RADIO“, Universidad del Claustro sor Juanna, Mexiko-City „HÖREN IST SEHEN“- Kunst im elektronischen Raum am Beispiel von Radiokunst und Klangskulptur Kunstradio- Text- Fotoarbeit: „Ángeles perdidos“, mit Ch. Bachler | Mexiko, 2000 |
„inspiraciones“/atemzüge (zu atme n VI-X) Biochemische Intervention (mit H. Hutter, Biochemiker, Karl-Franzens-Uni Graz), Foto-Scan-Inkjetplots, Elektrostatische Installation Rhizom im labor, Graz | Österreich, 2000 |
„HÖREN IST SEHEN“- Kunst im elektronischen Raum am Beispiel von Radiokunst und Klangskulptur Kunstradio- Text- Fotoarbeit: „Ángeles perdidos“, mit Ch. Bachler Palacio de exposiciones/ EXPO Universidad, Medellín Europäisches Kulturzentrum, Erfurt Biblioteca Luis A. Arango, Bogotá Caracas, Goetheinstitut Istanbul, Österreichisches Kulturinstitut YYZ-Artist´s Outlet, Toronto | Kolumbien, 1996 Deutschland, 1997 Kolumbien, 1997 Venezuela, 1998 Türkei, 2000 Kanada, 2005 |
„DIFFUSION (CHEM.)“, (bewohnbare) Medieninstallation (mit Ch. Bachler u. Mirko Maric) Ausstellungshalle „outline Amsterdam“– Stadtgebiet Amsterdam | Niederlande, 1997 |
„…NACH…“, eine Transportinstallation (mit Ch. Bachler), Graz-Sarajewo | BiH, 1996 |
„TRANSFER I-IV”, „KOKON”, Prozessarbeit, Interaktive Text- Rauminstallation Museo de Arte, Universidad de Antioquia, Medellín Museo de Arte Religioso-Biblioteca L. Angel Arango, Bogotá Casa de la Cultura Azcapotzalco, México D.F. Museo Jose Maria Velasco, Toluca | Kolumbien, 1994 Kolumbien, 1994 Mexiko, 1995 Mexiko, 1995 |
„PETROWSKI BOULEVARD 12“, Prozessarbeit, Foto- Video- Fax- Rauminstallation Kulturzentrum Petrowski Boulevard 12/ Freie Akademie Moskau | GUS, 1992 |
„SWISS R“, „(Muster-) Tafelbilder” Forum Vebikus und Kulturzentrum Kammgarn, Schaffhausen | Schweiz, 1992 |
„Von A nach B“, Transportinstallation, Rauminstallation u. im öffentlichen Raum, Galeria Forum, Krakau | Polen, 1989 |