f. Noproperty (AT) – Das Spiel zum Buch

Spielentwicklung, Präsentation, Spieleabende

2022/2023

1.) VORGESCHICHTE: „Monopoly“
1904 entwickelte die US-Amerikanerin Lizzie Magie „The Landlord’s Game“ – ein Brettspiel, in dem Spieler:innen über die Vorherrschaft auf einem fiktiven Immobilienmarkt kämpfen, und das später als „Monopoly“ Welterfolg feiern sollte. Im Gegensatz zum Simile der Parker Brothers, die Magies’ Idee kapitalisierten, wollte die Erfinderin auf die Gefahren eines privatisierten Immobilienmarktes hinweisen. Dem „monopolistischen“ Spielmodus stellte sie ein alternatives Regelset gegenüber, in dem Spieler:innen kooperieren konnten, um zuvor privatisiertes Eigentum „freizukaufen“ und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Sie nannte diesen Spielmodus „Prosperity“ – Wohlstand.

2.) „sich in die stadt einschreiben. RHIZ* –
ein Commons (Gemeingut) von a bis z“
Diese Projektreihe hatte ihren Ausgangspunkt im Projekt „Refugium RHIZ*“, das ein gemeinschaftliches Wohn-, Arbeits- und Lebensprojekt in einem künstlerischen Kontext entwarf. Das Projekt wurde für das Kulturjahr Graz 2020 – Kultur schafft urbane Zukunft eingereicht, aber vom Beirat abgelehnt und wird seither unter dem Titel „Purgatorium RHIZ*“ in aufeinanderfolgenden „Phasen“ weitergesponnen.
Im Rahmen des bis dato letzten Abschnitts „Ans Eingemachte – Praktiken selbstbestimmten Lebens“ wurden für eine Publikation Gespräche mit Praktiker:innen selbstverwalteten, kollektiven Wohnens (u.a. mit Bewohner:innen von SchloR und Willy*Fred) geführt.

3.) PROJEKTVORHABEN: Noproperty (Arbeitstitel)
Als nächste Inkarnation von Purgatorium RHIZ* – „1:10 Modelle von Träumen und Übersetzungsmodule im Real-Raum Stadt“ – erfinden wir ein Gesellschaftsspiel, basierend auf „The Landlord’s Game“, in dem Praktiken selbstbestimmten Lebens konsultierbar werden. Als ein interaktives Handbuch wird das gesammelte Wissen der Projektreihe im Spiel zugänglich und verhandelbar gemacht. Entlang der sozialen, gesellschaftlichen, raumpolitischen und künstlerischen Bruchlinien des Projektes entstehen Vorstellungsräume, die unter dem Leitgedanken der „Unabhängigkeit durch Zusammenhalt“ beschritten werden können. Gemeinsam spielen wir nicht mehr Monopoly, sondern um das Freikämpfen oder kaufen von spekulativ-kapitalistischen Logiken.
Ein Modell des Spielplans, der Spielkarten, Regeln und Figuren wird 2023 im RHIZOM, Annenstraße 52, Graz vorgestellt und im Rahmen eines Spieleabends gemeinsam erkundet. Parallel suchen wir nach einer gemeinnützigen Vertriebsstruktur für das Spiel.

Ans Eingemachte – das Buch zum download

Involved
Cooperated with

habiTAT Österreich (angefragt)

Supported by

Kulturamt der Stadt Graz
Kulturabteilung des Landes Steiermark

Serie