Fotocredit: Walther Moser

coming up ⇩

Freitag, 21.2.2025, 18-21 Uhr
RHIZOM, Annenstraße 52, 8020 Graz

Was wäre, wenn ich in der Annenstrasse ein Loch in den Boden, in die Erde bohren wollen würde?
Kann ich das einfach so machen? Wenn nicht, wen muss ich da fragen?
Und wie begründen die, die ich da fragen muss, was sie mir antworten?
Muss ich antworten, warum ich (da) bohren will?
Was ist, wenn ich was finde? Was ist was, das ich dann deklarieren muss?
Wem gehört das dann?
Und wie klingt das?
Und wo hört Österreich auf?

Fotocredit: Daphne von Schrader

coming up ⇩

Samstag, 08.03.2025
Open doors: 19:00 Uhr, Start: 19:30 Uhr
RHIZOM, Annenstraße 52, 8020 Graz

AV Performance, 30min.
EXTC ist in mehrfacher Hinsicht als eine feministische Antwort auf die patriarchale Körperpolitik zu verstehen. Es geht also buchstäblich darum, sich Raum zu nehmen. In der Interaktion mit den technischen Geräten kommt eine posthumane, hybride und queere Komponente hinzu. Wie Cyborgs zelebrieren sie die Verschränkung von technischen Geräten und dem menschlichen Körper.

Fotocredit: D. Kovačič und B. Roisz

to be announced ⇩

Raspberry Pi, Bewegungssensoren, Projektion, Sound.

Eröffnung: * to be announced * mit Konzert / Aufnahme des Soundtracks für die Installation
Ort: RHIZOM, Annenstraße 52, 8020 Graz

Jump! Cut. ist eine begehbare, interaktive, audiovisuelle Installation von Dieter Kovačič und Billy Roisz, in der das Publikum den Ablauf und damit sowohl die Bild- als auch Tonebene, durch seine Position im Raum bestimmt. Ausgangspunkt ist die Videopartitur Four Mortifications. Diese wird im Rahmen der Vernissage im Rhizom von Roisz und Kovačič live vertont und bildet danach die audiovisuelle Spur der Installation, in und auf der sich das Publikum bewegen kann. Sprünge im Raum werden zu Sprüngen in der Zeitebene. Jump wird zu Cut. Das Publikum rekomponiert das vorhandene Bild- und Tonmaterial.

ad hoc

Gedicht von Margret Kreidl 2022

Das Gedicht ist unveröffentlicht – es stammt aus dem neuen Buchmanuskript von Margret Kreidl Schlüssel zum Offenen,das im März 2021 in der Edition Korrespondenzen erscheinen wird.

…und was werden wir sehen? den Tunnel am Ende des begrenzten Horizonts? Montage: H.J. Schubert

Textinstallation Darwin Andino, Comayagua, Honduras, 2021

Wo ist das Geld? – Eine Frage, die zur Zeit in Honduras öffentlich an die Regierung gestellt wird. Vermutlich nicht nur in Honduras?

Margret Kreidl, Ich bin eine Demokratie,
Textintervention im Rahmen von art contains 2020, Foto: Lucas Cejpek