Catherine Rollier rostrot_monochrom

Rauminstallation (2023)
25 Objekte (2015/23)

26. Oktober 11. November 2023
Do Sa, jeweils 17 20 Uhr
RHIZOM, Annenstraße 52, 8020 Graz

Eröffnung: Mittwoch, 25. Oktober 2023, 19 Uhr
Einführende Worte von Wenzel Mraček

Ist es Introspektion, was mich lehrt, ob ich’s mit einem echten Sehen zu tun habe, oder doch mit einem Deuten? Zuerst einmal muss ich mir klar werden, was ich denn ein Deuten nennen würde; woran sich erkennen lässt, ob etwas ein Deuten oder ein Sehen zu nennen ist. (…) Ludwig Wittgenstein

Fiktive menschliche Gesichtszüge werden zu artikulierten Spuren der Erinnerung – erst zur Zeichnung und somit zum Bild. Aus einem in mehreren Phasen geschaffenen Formenkanon aus linearen, zeichenhaften Elementen, die in wiederholten und veränderten Rhythmen zerlegt oder zusammengefügt werden, bilden sich Generationen anonymer Einzelportraits. Durch die elementaren Ähnlichkeiten – überformt in ihrer Leere und Blöße – entstehen scheinbare Verwandtschaften und eine kollektive Übereinstimmung.

Die Installation, die aus 25 Objekten mit jeweils zwei übereinander fixierten transparenten Portraits aus der Werkreihe 2015/23 besteht, präsentiert sich korrespondierend mit der örtlichen Raumsituation – wird somit zum Theater, zur Inszenierung einer Konvention. Dabei bietet die Widersprüchlichkeit des Davor und Dahinter der Protagonisten in ihren vielfältigen individuellen Befindlichkeiten und in ihrer Innen- und Außenwelt einen erweiterten Raum zur Introspektion.

Eröffnung der Ausstellung
Mittwoch, 25. Oktober 2023, 19 Uhr

Einführende Worte von
Wenzel Mraček

Dauer der Ausstellung
26.10. 11.11. 2023, Do – Sa, jeweils 17 – 20 Uhr

RHIZOM
Annenstraße 52
8020 Graz
rhizom@mur.at
www.rhizom.mur.at

Involved
Supported by

Kulturamt der Stadt Graz
Kulturabteilung des Landes Steiermark
BMKÖS_Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

Grafik: Catherine Rollier, Foto: Fanny Littasy

Photos by Josef Klammer