mural final
von der kunst im öffentlichen raum zum peoples archive
ehem. Kino im Augarten
Friedrichgasse 24
8010 Graz
27. Oktober 2009
Abriss des ehem. Kino im Augarten mit der mural (Wandmalerei) an der Nordfassade
Sicherung von mural-Fragmenten während des Abbruchs
Übereignung der Teile an interessierte Personen zur privaten Sammlung
Abriss vs. zwischen 9 und 12 Uhr
Übergabe der mural-Fragmente an Interessierte 12 bis 14 Uhr
live on destruction_manfred stern/ stern+sax (buescher tief a)
Zeitliche Angaben abhängig vom Abrissverlauf
Infotel: 0699-12489300
RHIZOM Jakoministraße 16/II
www.rhizom.mur.at
eine RHIZOM-Intervention
1989: Der nicaraguanische Künstler Leonel Cerrato Jiron entwirft ein mural (Wandbild) für die Außenfassade des Kino im Augarten, welches die aktuellen Entwicklungen in Nicaragua 10 Jahre nach der Revolution und dem Sturz der Somoza-Diktatur zum Inhalt hat. Für die Umsetzung der Malerei ist Leonel Cerrato Jiron zu Gast bei RHIZOM in Graz.
Die malerische Gestaltung von Wänden und Mauern zur Vermittlung revolutionärer und volksbildnerischer Inhalte hat seit den großen muralistas Mexicos in diesem Jahrhundert (Rivera, Siquieros, Oroszco) in Lateinamerika Tradition.
2009: Wir finden nicht die notwendige Unterstützung der öffentlichen Hand, um die Wandmalerei auch öffentlich (er)halten zu können( z.B. an einem neuen Standort im Augarten). Folglich wird sie samt dem Kino im Augarten-Gebäude abgetragen. Im Polylemma von Zuständigkeitsverweisen und Wert- und Unwertexpertisen baut RHIZOM den paradoxen Raum: die Fragmente der mural werden interessierten Personen zur privaten Archivierung überantwortet, um sie in einer Zukunft wieder zu einem öffentlichen Bild zusammenfügen zu können.